Mini-Ausflug 2018 in die Bavaria Filmstudios

Heuer ging’s ab in die Welt des Films: die Minis besuchten die Bavaria Filmstudios ! Es war interessant, Sets von „Jim Knopf“, „Das Boot“ oder „Asterix“ zu erkunden. Einige von uns konnten selbst im Fernsehen auftreten und die Wetternachrichten moderieren, andere flogen mit Fuchur, dem Drachen aus der „Unendlichen Geschichte“ oder machten einen wilden Ritt im 3D-Kino mit. Zum Schluß erkundeten wir noch das Bullyversum, in dem viele Requisiten aus Bully Herbichs Filmen „Der Schuh des Manitu“ und „Traumschiff Surprise“ zu sehen waren. Selbstgedrehte Szenen in Kostümen des Weltraum-Abenteuers sorgten für viele Lacher.

Bilder

Aussendung der Sternsinger 2018

Die diesjährige Aktion stand unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“. Beispielland war Indien. Auch unsere Minis zogen wieder durch Thalmassing, Sanding, Luckenpaint und Weillohe und sammelten Geld, damit die Kinder in diesen Ländern nicht mehr zum Unterhalt Ihrer Familien beitragen müssen, sondern die Chance auf ein kindgerechtes Leben haben.

Adventsfenster 2017 – Die Geschichte von den Schmunzelsteinen

Am 08.12.2017 erzählten die Ministranten im Rahmen der Thalmassinger Adventsfenster-Aktion die Geschichte von den Steinen, die, als sie von Zwergen weitergeschenkt wurden, die Menschen zum Lächeln brachten. Am Ende der Erzählung teilten die Minis dann selbstgestaltete Steine an die kleinen Zuhörer aus.

Aufnahme neuer Ministranten 2017

Am 26.11.2017 begannen Franziska Englbrecht, Pia Hilmer und Fabian Rieger Ihren Dienst am Altar in unserer Pfarrei. Pfarrer Schober überreichte Ihnen das Ministrantenkreuz und nahm sie in unsere Gemeinschaft auf.

Gratulation zum 70. Geburtstag von Pfarrer Schober

Beim Gottesdienst zum 70. Geburtstag von Pfarrer Schober war es natürlich Ehrensache, daß alle Ministranten des Dekanats die Messe zu diesem Anlaß mitfeierten. Nach dem Gottesdienst bildeten  die Ministranten ein Spalier, durch das der Jubilar dann von der Sakristei zur weltlichen Feier im Pfarrsaal schritt.

 

Bilder 

Ministrantenausflug in den Bayernpark

Im Mai 2017 war es wieder soweit: der diesjährige Ausflug der Ministranten führte in den Bayernpark. Bei optimalem Wetter hatten die Minis eine Menge Spaß und probierten alle Attraktionen des Parks aus. Die Meinung war eindeutig: da müssen wir wieder hin !

 

Bilder 

Aussendung der Sternsinger 2017

Am 31.12.2016 fand die Aussendung der Sternsinger statt. Nach dem Gottesdienst wurden die Ministranten noch von Bürgermeister Haase empfangen. Sogar die Mittelbayerischen Zeitung schrieb darüber. In fünf Gruppen zogen die Ministranten danach Anfang Januar von Haus zu Haus, um Spenden für die Bedürftigen zu sammeln.

 

Bilder

 

Adventsfenster 2016 – Der Traum der drei Bäume

Am 16.12.2016 gestalteten die Ministranten das Adventsfenster. Für die  Geschichte vom Traum der drei Bäume bastelten und dekorierten die Minis zusammen mit den Eltern wieder ein tolles Fenster im Pfarrheim. Danach fanden sich die Ministranten der Pfarrei St. Nikolaus im Gasthaus Sperger zur Weihnachtsfeier ein.

Aufnahme der neuen Ministranten

Am 27.11.2016 fand der Aufnahmegottesdienst für vier neue Ministranten statt.

Pfarrer Schober übergab dabei an Luis Glielmi, Korbinian Breu, Marlene Zirngibl und Sebastian Stock das Ministrantenkreuz.

 

Gebet der neuen Ministranten

Herr, Jesus Christus,

Gerne werden wir Ministranten.

Wir danken dir, dass du uns zu diesem Dienst einlädst.

Lass uns diese Aufnahmefeier als Fest erleben,

damit wir für unseren Dienst als Ministranten Freude und Kraft schöpfen können.

Denn es wird nicht immer leicht sein,

in der Frühe aufzustehen,

vom Spiel oder Fernsehen wegzugehen

oder Geduld zu haben, wenn es zu lange wird.

Schenke uns deine Nähe um dir zu folgen,

darum bitten wir dich Christus.

 

Amen

Dekanatsministrantentag 2016

Am 08. Oktober 2016 fand in Großberg ein gemeinsamer Tag aller Ministranten aus den Pfarreien des Dekanats statt. Das Motto lautete "Da haben wir den Salat".
Nach dem gemeinsamen Einzug in die Kirche St. Heinrich und Kunigunde und einem Wortgottesdienst wurde aus den mitgebrachten Früchten das Essen zubereitet. An den Bastelstationen konnten anschließend Andenken für Zuhause gebastelt werden.
Die Minis aus den unterschiedlichen Pfarreien spielten dann in einem Völkerballturnier gegeneinander, die Thalmassinger Minis belegten dabei den dritten Platz.

Bilder

Ministrantenausflug 2016

Im September fuhren wir zum Landgasthof Wäscherhartl und nahmen an der „Bayerischen Olympiade" teil. Bei herrlichem Wetter hatten wir eine Menge Spaß bei nicht ganz alltäglichen Disziplinen wie Erbsenquetschen, Wäschewaschen, Masskrug-Shuffle oder Wettnageln. Einiges an Kraft benötigten die Minis beim Wettkampfsägen und Teamwork war beim Sautrogrennen oder beim Teamskilauf gefragt. Zum Schluß gab's dann noch Kesselgulasch und Stockbrot als Stärkung.

Bilder

Neue Ministranten-T-Shirts

Seit August 2016 haben die Ministranten der Pfarrei ein neues Ministranten-T-Shirt.

Bilder

Sternsingeraktion 2016

Die Sternsingeraktion stand 2016 unter dem Motto „Segen bringen – Segen sein". Nach dem Aussendungsgottesdienst und dem Empfang beim Bürgermeister zogen wir durch Thalmassing, Weillohe, Luckenpaint und Sanding und sammelten für die Kinder in Bolivien.

Bilder

Weihnachtsfeier 2015

Auch heuer ließen wir das Jahr wieder mit einer Weihnachtsfeier ausklingen. Auf dem Bauernhof haben wir dabei am Lagerfeuer Stockbrot und Knacker gebraten. Außerdem sahen wir einen Film mit Willi Weitzel, der Bolivien besuchte, um uns Sternsingern zu zeigen, wofür das Geld, das wir sammeln, dieses Mal verwendet wird

Adventsfenster 2015 - Wir tragen ein Licht

Auch diesmal nahmen wir wieder an der Aktion „Adventsfenster" teil und gestalteten es vor dem Pfarrheim. In der Geschichte unterhielten sich die Tiere des Waldes, was denn für sie wichtig sei an Weihnachten. Jedes Tier hatte dazu eine andere Meinung, aber erst der Esel stellte fest, daß das Wichtigste an Weihnachten nicht die Geschenke, sondern das Jesuskind sei.

Bilder

Ministrantenausflug 2015

Beim Ministrantenausflug nahmen wir diesmal bei einer Führung durch den Regensburger Dom teil. Das Thema war „Von Krabben, Drachen und einem blauen Esel" und wir konnten einiges über die Tiere, die sich im und am Dom verstecken und Ihre Geschichte erfahren. Danach hatten wir dann eine riesen Spaß beim Indoor-Minigolf-Spielen. Mal was anderes, auf Tischen zu golfen oder zu versuchen, mit dem kleinen Ball im Schlafzimmer zu spielen.

Bilder