Ministranten-Ausflug 2023

Da uns Ministranten die Zelten-Aktion des letzten Jahres so gut gefallen hatte, wurde das Zelten dieses Jahr mit unserem Ausflug verbunden. Am 30. August trafen wir uns wie letztes Jahr am Sportplatz in Sanding, wo wir den Nachmittag und Abend bei Brettspielen verbrachten. Außerdem gab es Stockbrot, das wir über unserem Lagerfeuer grillten. Aufgrund des anhaltenden Regens die Tage zuvor konnten wir nicht zelten, da der Sportplatz sehr matschig war. Deshalb hatten wir zuvor schon unsere Schlafsäcke in die angrenzende Sporthalle von Sanding gebracht und ausgebreitet. Am nächsten morgen standen wir auf, aßen Frühstück und räumten unsere Schlafsäcke zusammen. Unser Ziel des Ausfluges war die König-OttoTropfsteinhöle in Velburg. Nachdem wir diese besichtigt hatten, kletterten wir im angrenzenden Kletterwald. Auch zwei der Mütter, die uns gefahren haben, sind mit geklettert. Zum Abschluss gab es etwas beim McDondals zu Essen.

Bilder

Ministranten-Stunde im Mai 2023

Unsere Erste Ministranten-Stunde des Jahres fand am 26.Mai 2023 im Pfarrgarten statt. Herr Gemeindereferent Pritscher machte mit uns einen kleinen Wettkampf. Dabei teilten wir uns in zwei Gruppen auf und traten bei verschieden Disziplienen, wie zum Beispiel Gummistiefelweitwurf oder Eierlauf gegeneinander an. Zum Schluss gab es als Belohnung für alle Ministranten ein Eis.

Sternsingeraktion 2023

Die diesjährige Sternsingeraktion fand von 6.1.2023 bis 8.1.2023 in unserer Pfarrei unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen- in Indonesien und Weltweit“. Der Aussendungsgottesdienst fand am 6.1.2023 statt. Dabei wurden 29 Sternsinger von Herrn Pfarrer Schober ausgesant.

Bilder: Pfarrei Thalmassing - Bilder - Kategorie: Aussendungsgottesdienst Sternsinger 2023 (pfarrei-thalmassing.de)

 

Aufnahme der neuen Ministranten

Dieses Jahr wurden 4 neue Ministranten in unsere Mitte aufgenommen. Dabei wurden Ihnen feierlich Ihre Kreuze übergeben.

Ministranten-Ausflug 2022

Der diesjährige Ministranten-Ausflug führte uns von Kelheim nach Weltenburg. Auf dem Weg konnten wir ein tolles Wetter und eine tolle Aussicht über den Donau-Durchbruch genießen. Nach der anstrengenden Wanderung hatten wir uns das gute Essen im Weltenburger Kloster schmecken lassen. Anschließend machten wir uns mit einem Schiff gemütlich auf den Rückweg nach Kelheim. Aufgrund des niedrigen Wasserpegels im Sommer konnte der Ausflug erst im Oktober Stattfinden.

Ministranten-Aktion Zelten 2022

Die Nacht vom 29.08. bis 30.08.2022 verbrachten wir Ministranten mit unseren Zelten am Sportplatz in Sanding. Wir trafen uns um 14:00 Nachmittags um unsere Zelte frühzeitig aufbauen zu können. Den Nachmittag verbrachten wir bei gemeinsamen Spielen. Am Abend machten wir eine Nachtwanderung, bei der wir mit einem Eis belohnt wurden. Am nächsten Morgen bauten wir die Zelte nach einem gemeinsamen Frühstück ab.

Bild: Pfarrei Thalmassing - Bilder - Kategorie: Ministrantenaktion: Zelten 2022 (pfarrei-thalmassing.de)

Dorfrally

Im Mai 2022 fand nach langem Warten eine Ministrantenaktion statt. Wir machten eine Dorfrally durch Thalmassing. Dabei mussten wir verschiede Rätsel lösen, die uns zum Ziel führten. Der erste Hinweis führte uns zur Bonifats-
Wimmer-Statue. Von dort aus ging es zu einem Flurkreuz am Kellerweg. Der dortige Hinweis führte uns zum Geburtsgrundstück von Bonifats Wimmer. Dort angekommen fanden wir einen Hinweis, der uns zur Grundschule Thalmassing führte. Dort fanden wir unseren letzten Hinweis, der uns zu einem Spielplatz führte. Am Spielplatz am Eichenring angekommen, gab es als Belohnung für das schlaue Lösen der Rätsel für alle ein wohlverdientes Eis.

Bild: Pfarrei Thalmassing - Bilder - Kategorie: Dorfrallye (pfarrei-thalmassing.de)

Sternsingeraktion 2022

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder von Haus zu Haus ziehen ! Auch wenn uns Corona zu einigen Anpassungen zwang, konnten die Minis in Thalmassing, Sanding, Weillohe und Luckenpaint wieder den Sternsinger-Segen verteilen.

Aussendung der Sternsinger 2022 in St. Nikolaus

Am 02.01.2022 feierte Pfarrer Schober zusammen mit den Sternsingern den Aussendungsgottesdienst.

Bundesweite Aussendung der Sternsinger in Regensburg

Bei der bundesweiten Aussendung der Sternsinger für die Aktion 2022 „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“, die am 30.12.2021 in Regensburg stattfand, wären auch die Sternsinger aus Thalmassing als Vertreter des Dekanats Alteglofsheim-Schierling dabei gewesen.

Leider konnten wir dann doch nicht an dieser sicherlich eindrucksvollen Veranstaltung teilnehmen, da sie aufgrund der Omikron-Variante des Covid-19-Virus bundesweit abgesagt wurde. Nur eine kleine Zahl an Sternsingern konnte dann stellvertretend für alle Minis in Deutschland mit Bischof Rudolf den Eröffnungsgottesdienst im Dom feiern.

Schade, wir hätten sogar ein eigenes Schild gehabt !

Die Corona-Pandemie und die Folgen für die Ministranten und Ministrantinnen in Thalmassing

Leider hatte die Corona-Pandemie ab März 2020 auch Auswirkungen auf die Minis in Thalmassing, Sanding und Weillohe. Wegen der Kontaktbeschränkungen entfiel der alljährliche Ministrantenausflug, die Weihnachtsfeier 2020 und die Sternsingeraktion im Januar 2021.

Seit März 2020 mußte auch aufgrund der Lockdowns und der noch geringen Erfahrungen im Umgang mit der weltweiten Krankheit der Ministrantenbetrieb vollständig für lange Zeit eingestellt werden.

Erst im September 2021 konnte der Dienst am Altar erneut begonnen werden. Mit einem Hygienekonzept und einigen Veränderungen im Ablauf der Messe konnten endlich wieder Ministranten und Ministrantinnen aktiv am Gottesdienst teilnehmen.

 

© Foto: Stefanie Walter, Fachstelle Ministranten. Diözese Rottenburg-Stuttgart

10 neue Ministrantinnen und Ministranten im Jahr 2021 !

Eine erfreuliche Nachricht für alle Gemeindemitglieder konnte Pfarrer Schober im November 2021 verkünden: zehn Kinder waren bereit, auch unter Corona-Bedingungen den Dienst in Thalmassing, Weillohe und Sanding neu anzutreten.

Aussendung der Sternsinger 2020

Mit einem feierlichen Gottesdienst entsandte Pfarrer Schober die Minis in alle Teile der Gemeinde Thalmassing, damit sie den Segen in jedes Haus bringen und für die Aktion „Frieden! Im Libanon und weltweit" Spenden sammelten. Nach dem Gottesdienst fand dann ein Empfang bei Bürgermeister Haase im Rathaus statt.

Adventsfenster 2019

Heuer wurde die Geschichte vom kleinen Engel Lukas von den Minis vorgetragen. Die kleinen Zuhörer lauschten mit ihren Eltern und Pfarrer Schober gespannt der Geschichte vom kleinen Engel, der traurig war, weil er nicht so gut singen konnte, dann aber trotzdem allen Mut zusammennahm und dem Kind in der Krippe ein wunderschönes Halleluja sang.

Ministrantenaufnahme 2019

Fünf neue Ministranten wurden im November 2019 in der Pfarrei St. Nikolaus neu in die Ministrantengemeinschaft aufgenommen.

40 jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Schober

Zum Priesterjubiläum im Oktober 2019 gratulierten natürlich auch die Ministranten und bildeten bereits vor der Messe ein Spalier vor der Sakristei. Nach dem Gottesdienst überreichten sie dem Jubilar ein kleines Geschenk.

Mini-Ausflug 2019 in die Schwandorfer Felsenkeller und zur Holzkugel in Steinberg am See

2019 führte uns der Ministrantenausflug, auf dem uns auch einige Eltern begleiteten, zuerst einmal in die Unterwelt Schwandorfs. Dort erfuhren wir in einer Führung, daß die Keller einst von den örtlichen Brauereien als Bierkeller angelegt wurden und dort später auch Lebensmittel gelagert wurden. Sogar Diebe waren in den Kellern unterwegs, einige der Minis trauten sich sogar durch die von ihnen geschlagenen Verbindungslöcher zu steigen.

Danach ging es dann zur Steinberger Holzkugel, die wir dann nach einem gemeinsamen Mittagessen bestiegen. Auf der Rutsche ging es dann für einige von uns wieder rasant nach unten.

 

Bilder

Einweihung des neuen Bonifaz-Wimmer-Kinderhauses

Am 19. Mai 2019 fand in Thalmassing die Einweihung des neugebauten Kinderhauses und der Bücherei statt. Nach dem Festgottesdienst zogen wir zusammen mit Hr. Pfarrer Schober und vielen Thalmassingern bei strahlendem Wetter von der Kirche zum Kinderhaus.

Aussendung der Sternsinger 2019

Auch heuer waren unsere Sternsinger unterwegs, um die Kinder in Peru zu unterstützen. Bereits vor Silvester fand der Aussendungsgottesdienst und danach der Empfang bei Bgm. Haase statt.

Adventsfenster 2018 - Die Geschichte von den vier Kerzen

Am 21.12.2018 gestalteten die Minis wieder im Rahmen des lebenden Thalmassinger Adventskalenders ein Fenster. Diesmal erzählten sie die Geschichte von den vier erloschenen  Kerzen des Adventskranzes, die als Symbol für Friede, Glauben, Liebe und Hoffnung stehen und die von einem kleinen Kind wieder neu entzündet wurden. Danach zogen wir in einem Fackelzug nach Sanding, wo unsere Weihnachtsfeier stattfand. Wie man sieht, blies der Wind ziemlich stark – gut, dass wir auch noch Taschenlampen dabei hatten !

 

Bilder

Aufnahme neuer Ministranten 2018

Auch 2018 verstärkten wieder drei Kinder unsere Ministrantenschar. Pfarrer Schober übergab ihnen ihr Ministrantenkreuz, das Quirin Lichtinger, Sebastian Anetseder und Johannes Rahm seither bei jeder Messe tragen.

 

Mini-Ausflug 2018 in die Bavaria Filmstudios

Heuer ging’s ab in die Welt des Films: die Minis besuchten die Bavaria Filmstudios ! Es war interessant, Sets von „Jim Knopf“, „Das Boot“ oder „Asterix“ zu erkunden. Einige von uns konnten selbst im Fernsehen auftreten und die Wetternachrichten moderieren, andere flogen mit Fuchur, dem Drachen aus der „Unendlichen Geschichte“ oder machten einen wilden Ritt im 3D-Kino mit. Zum Schluß erkundeten wir noch das Bullyversum, in dem viele Requisiten aus Bully Herbichs Filmen „Der Schuh des Manitu“ und „Traumschiff Surprise“ zu sehen waren. Selbstgedrehte Szenen in Kostümen des Weltraum-Abenteuers sorgten für viele Lacher.

Bilder

Aussendung der Sternsinger 2018

Die diesjährige Aktion stand unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“. Beispielland war Indien. Auch unsere Minis zogen wieder durch Thalmassing, Sanding, Luckenpaint und Weillohe und sammelten Geld, damit die Kinder in diesen Ländern nicht mehr zum Unterhalt Ihrer Familien beitragen müssen, sondern die Chance auf ein kindgerechtes Leben haben.

Adventsfenster 2017 – Die Geschichte von den Schmunzelsteinen

Am 08.12.2017 erzählten die Ministranten im Rahmen der Thalmassinger Adventsfenster-Aktion die Geschichte von den Steinen, die, als sie von Zwergen weitergeschenkt wurden, die Menschen zum Lächeln brachten. Am Ende der Erzählung teilten die Minis dann selbstgestaltete Steine an die kleinen Zuhörer aus.

Aufnahme neuer Ministranten 2017

Am 26.11.2017 begannen Franziska Englbrecht, Pia Hilmer und Fabian Rieger Ihren Dienst am Altar in unserer Pfarrei. Pfarrer Schober überreichte Ihnen das Ministrantenkreuz und nahm sie in unsere Gemeinschaft auf.

Gratulation zum 70. Geburtstag von Pfarrer Schober

Beim Gottesdienst zum 70. Geburtstag von Pfarrer Schober war es natürlich Ehrensache, daß alle Ministranten des Dekanats die Messe zu diesem Anlaß mitfeierten. Nach dem Gottesdienst bildeten  die Ministranten ein Spalier, durch das der Jubilar dann von der Sakristei zur weltlichen Feier im Pfarrsaal schritt.

 

Bilder 

Ministrantenausflug in den Bayernpark

Im Mai 2017 war es wieder soweit: der diesjährige Ausflug der Ministranten führte in den Bayernpark. Bei optimalem Wetter hatten die Minis eine Menge Spaß und probierten alle Attraktionen des Parks aus. Die Meinung war eindeutig: da müssen wir wieder hin !

 

Bilder 

Aussendung der Sternsinger 2017

Am 31.12.2016 fand die Aussendung der Sternsinger statt. Nach dem Gottesdienst wurden die Ministranten noch von Bürgermeister Haase empfangen. Sogar die Mittelbayerischen Zeitung schrieb darüber. In fünf Gruppen zogen die Ministranten danach Anfang Januar von Haus zu Haus, um Spenden für die Bedürftigen zu sammeln.

 

Bilder

 

Adventsfenster 2016 – Der Traum der drei Bäume

Am 16.12.2016 gestalteten die Ministranten das Adventsfenster. Für die  Geschichte vom Traum der drei Bäume bastelten und dekorierten die Minis zusammen mit den Eltern wieder ein tolles Fenster im Pfarrheim. Danach fanden sich die Ministranten der Pfarrei St. Nikolaus im Gasthaus Sperger zur Weihnachtsfeier ein.

Aufnahme der neuen Ministranten

Am 27.11.2016 fand der Aufnahmegottesdienst für vier neue Ministranten statt.

Pfarrer Schober übergab dabei an Luis Glielmi, Korbinian Breu, Marlene Zirngibl und Sebastian Stock das Ministrantenkreuz.

 

Gebet der neuen Ministranten

Herr, Jesus Christus,

Gerne werden wir Ministranten.

Wir danken dir, dass du uns zu diesem Dienst einlädst.

Lass uns diese Aufnahmefeier als Fest erleben,

damit wir für unseren Dienst als Ministranten Freude und Kraft schöpfen können.

Denn es wird nicht immer leicht sein,

in der Frühe aufzustehen,

vom Spiel oder Fernsehen wegzugehen

oder Geduld zu haben, wenn es zu lange wird.

Schenke uns deine Nähe um dir zu folgen,

darum bitten wir dich Christus.

 

Amen

Dekanatsministrantentag 2016

Am 08. Oktober 2016 fand in Großberg ein gemeinsamer Tag aller Ministranten aus den Pfarreien des Dekanats statt. Das Motto lautete "Da haben wir den Salat".
Nach dem gemeinsamen Einzug in die Kirche St. Heinrich und Kunigunde und einem Wortgottesdienst wurde aus den mitgebrachten Früchten das Essen zubereitet. An den Bastelstationen konnten anschließend Andenken für Zuhause gebastelt werden.
Die Minis aus den unterschiedlichen Pfarreien spielten dann in einem Völkerballturnier gegeneinander, die Thalmassinger Minis belegten dabei den dritten Platz.

Bilder

Ministrantenausflug 2016

Im September fuhren wir zum Landgasthof Wäscherhartl und nahmen an der „Bayerischen Olympiade" teil. Bei herrlichem Wetter hatten wir eine Menge Spaß bei nicht ganz alltäglichen Disziplinen wie Erbsenquetschen, Wäschewaschen, Masskrug-Shuffle oder Wettnageln. Einiges an Kraft benötigten die Minis beim Wettkampfsägen und Teamwork war beim Sautrogrennen oder beim Teamskilauf gefragt. Zum Schluß gab's dann noch Kesselgulasch und Stockbrot als Stärkung.

Bilder

Neue Ministranten-T-Shirts

Seit August 2016 haben die Ministranten der Pfarrei ein neues Ministranten-T-Shirt.

Bilder

Sternsingeraktion 2016

Die Sternsingeraktion stand 2016 unter dem Motto „Segen bringen – Segen sein". Nach dem Aussendungsgottesdienst und dem Empfang beim Bürgermeister zogen wir durch Thalmassing, Weillohe, Luckenpaint und Sanding und sammelten für die Kinder in Bolivien.

Bilder

Weihnachtsfeier 2015

Auch heuer ließen wir das Jahr wieder mit einer Weihnachtsfeier ausklingen. Auf dem Bauernhof haben wir dabei am Lagerfeuer Stockbrot und Knacker gebraten. Außerdem sahen wir einen Film mit Willi Weitzel, der Bolivien besuchte, um uns Sternsingern zu zeigen, wofür das Geld, das wir sammeln, dieses Mal verwendet wird

Adventsfenster 2015 - Wir tragen ein Licht

Auch diesmal nahmen wir wieder an der Aktion „Adventsfenster" teil und gestalteten es vor dem Pfarrheim. In der Geschichte unterhielten sich die Tiere des Waldes, was denn für sie wichtig sei an Weihnachten. Jedes Tier hatte dazu eine andere Meinung, aber erst der Esel stellte fest, daß das Wichtigste an Weihnachten nicht die Geschenke, sondern das Jesuskind sei.

Bilder

Ministrantenausflug 2015

Beim Ministrantenausflug nahmen wir diesmal bei einer Führung durch den Regensburger Dom teil. Das Thema war „Von Krabben, Drachen und einem blauen Esel" und wir konnten einiges über die Tiere, die sich im und am Dom verstecken und Ihre Geschichte erfahren. Danach hatten wir dann eine riesen Spaß beim Indoor-Minigolf-Spielen. Mal was anderes, auf Tischen zu golfen oder zu versuchen, mit dem kleinen Ball im Schlafzimmer zu spielen.

Bilder