Fußwallfahrt nach Altötting

Warum wurde sie gegründet?

Die Thalmassinger Gruppe beim Regensburger Pilgerzug wurde immer größer. Der Wunsch nach einer kleineren, überschaubaren Wallfahrt wurde 1984 in die Tat umgesetzt. Die Initiatoren waren der Thalmassinger Pfarrer, Dekan Anton Schober, der als geisticher Beirat fungiert, Georg Müller und Dietmar Breu. Bei der ersten wallfahrtWallfahrt 1985 brachen 108 Pilger zur Muttergottes von Altötting auf. Im Laufe der Jahre schlossen sich immer mehr Gläubige aus den verschiedensten Pfarreien des Bistums Regensburg der Thalmassinger Fußwallfahrt an. In der Zwischenzeit ist die Fußwallfahrt so beliebt, dass sich mittlerweile ca. 400 Frauen und Männer aller Altersgruppen beteiligen. Eine Besonderheit der Thalmassinger Fußwallfahrt ist die familiäre Atmosphäre. Die Standarte der Fußwallfahrer zeigt den Pfarrpatron von Thalmassing, den hl. Bischof Nikolaus, und die Muttergottes von Altötting. Seit 1997 ist Pilgerleiter Richard Reis für die Wallfahrt verantwortlich. Hilfreich zur Seite steht ihm die Vorstandschaft. Die Wallfahrt beginnt immer am 1. Donnerstag im Mai.  Jeweils am letzten Freitag im März wird ein Gottesdienst für die verstorbenen Pilger gefeiert. Anschließend ist die Pilgerversammlung mit Ehrungen.

Ohne die vielen großen und kleinen Dienste während der Wallfahrt, wäre ein erfolgreiches Gelingen nicht möglich.