kinderhaus-start

Das Bonifaz-Wimmer-Kinderhaus ist eine christlich orientierte Einrichtung. Leitziel unserer pädagogischen Arbeit ist der wertorientierte, beziehungsfähige und schöpferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestaltet und somit den Anforderungen in Familie und Gesellschaft und Staat gewachsen ist.

Dabei orientieren wir uns an Maria Montessori:

„Die Aufgabe der Erziehung ist nicht, das Kind zu formen, sondern es ihm zu erlauben sich zu offenbaren.“
Maria Montessori

Für uns steht das Wohl des Kindes an erster Stelle. Wir sind aktiv eingebunden in das Leben der Gemeinde und Pfarrgemeinde. Begegnung mit der Natur und Umwelt, sowie ein gesundes Körperbewusstsein sind bei uns großgeschrieben. Dabei haben erlebnispädagogische Elemente Priorität. Wir sind offen gegenüber den Lebenssituationen der Familien und deren Kinder. Großen Wert legen wir auf einen offenen und respektvollen Umgang mit Kindern und Eltern.

Unser Bild vom Kind

Bei allen Bemühungen und Aktivitäten steht das Kind im Mittelpunkt. Es verfügt über eine Selbststeuerung, die es von Geburt an zur Entwicklung seines Wesens und seiner Bestimmung antreibt. Somit gestaltet das Kind von Beginn an aktiv seine Bildung und Entwicklung selbst mit. In einer harmonischen Atmosphäre schaffen wir die Basis für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung.

Nach der UN-Kinderrechtskonvention haben Kinder ein Recht auf bestmögliche Bildung. Dabei können sie ihre Begabungen und ihre Persönlichkeit voll zur Entfaltung bringen. Kinder haben ein Recht auf Mitsprache und Mitgestaltung (Partizipation).

Jedes Kind hat eine eigene Persönlichkeit und deshalb sein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo.

Wir bieten Kindern liebevolle und verlässliche Beziehungen und begleiten sie Schritt für Schritt, individuell und achtsam in ihrer persönlichen Entwicklung.

Das ist uns wichtig

• Das Kind fühlt sich wohl und kommt gerne zu uns
  • Wir geben dem Kind Liebe, Geborgenheit, Freiraum und zeigen Grenzen auf
  • Wir vermitteln christliche und ethische Inhalte und Werte